DE / EN

Stress, Burnout & Yoga

We are regularly leading workshops and retreats about this topic. Yoga can help on many levels, it can prevent diseases from chronic stress and it can change mental patterns that might lead to a Burnout crisis. Once you had a Burnout, Yoga can be a vital element for healing and can help to prevent a relapse.

  • Next Weekend retreat in the mountains: April 5 - 7, 2019.

    More information and registration see below or timely on the website of Airyoga.

  • The next workshop at Airyoga Zürich: November 3 & 4, 2018

    Info and registration timely under Airyoga.

All our courses we offer have to do, in one way or another, with the topic "Stress, Burnout & Yoga" and will enrich your personal path. See more here about other retreats.

Burnout is a modern life crisis

 

We all live different lives and have different mental and physical constitutions and imprints. Therefore a stressful life-style may or may not lead to chronic stress problems and Burnout.

Burnout can be seen as a socially induced aberration of an individual (worth reading: a compact essay about it from MD Toni Brühlmann in the NZZ am Sonntag, 20.5.2012). The increase of unhealthy stress in daily life has been so strong due to the globalization, the digital revolution and the business like approach to our private lives that many can't cope any longer. You have to be available continuously and everything has to be planned and efficiently executed. With this manager-like approach goes a loss of other important values: where success, prestige and financial profit are the only motivators, other supporting values like the capability to just be content, to just BE, are declining. Such a one-sided situation is very unstable and if a person has Burnout-prone behavioral patterns like perfectionism or craving for recognition, little needs to happen in order to slip into a crisis where life seems to be meaningless and empty.

To be healthy and happy in a holistic, sustainable way, the inner and outer life needs to be more diverse. The spiritual side of life has to be discovered and developed. Often it is only a Burnout crisis that forces you to really have a look at your life! Questions are arising: Which behavioral patterns led me into this dead-end situation? What do I want at all in my life? Such questions show a deep spiritual crisis, but at the same time it is a wonderful opportunity for transformation and growth!

Yoga can be an excellent platform for learning a different approach to life, a different mind-set, and an attitude, which can bring life into a new healthier balance. Currently a spiritual world outlook is often still smiled at, but it is the only alternative to give life a meaning. How this spirituality looks and is lived concretely is not important, as long as inner calmness and clarity, gratefulness, compassion and joy are resulting out of it. With an adequate Yoga the opening towards nature, towards something all embracing, towards the Divine happens in slow, sustainable steps. With Yoga you are embracing the full responsibility for your well-being. Neither your upbringing, nor your work colleagues or the weather are the reason for not feeling well. Independently from the outer circumstances, with Yoga you can feel calm and serene. Through practice, patience and time these inner qualities are much closer than you think!

 

 

 

 

Stress, Burnout & Yoga Weekend retreat in the mountains: April 20 - 22, 2018.

 

 

Join this weekend retreat to learn some simple tools that will help you become healthy and whole and stay that way.

The "Stress, Burnout & Yoga" workshop is offered twice a year, once as a two afternoon workshop and once as a weekend retreat. The retreat format will allow you to get away from your everyday worries and gain a deeper understanding on an experiential level. It will also allow you to share your impressions and experiences with other participants in a relaxed and supportive environment.

Stress and Burnout are challenges relevant to an increasing number of people in our modern high-paced lives. In this weekend we are addressing the topic from a scientific-psychological and from a yogic-spiritual perspective.

You will understand what stress is, its effect on your body and mind depending on how you relate to it, and how certain relationships to stress and patterns of mind can lead you to Burnout. You will get inspired to do the necessary changes to heal and transform. You will learn and practice the tools that Yoga has to offer to establish a healthy relationship to stress leading to a content and happy life.

With our diverse backgrounds we are able to build a bridge between the modern, western worldview and old spiritual traditions. This Weekend will reach people in search for spiritual meaning and scientific explanations.

This retreat is suitable for all levels of Yoga practitioners; you don’t need any previous experience with Yoga. Anybody interested in personal development will profit from this retreat. Participants of the previous afternoon workshops will be able to deepen their experience and integrate it further into their daily lives.

We will teach in English. Clarifications in German are always possible if needed. Support material will be given in English and German.

 

Learn more about Paola Deprez here and about Adrian Wirth here.

 

The Weekend Retreat „Stress, Burnout and Yoga“ will take place from Friday April 20 2018, 6:30 p.m., to Sunday, April 22 2018, 5:30 p.m., at Hof de Planis in Stels, Graubünden. Check www.hofdeplanis.ch

 

Accommodation

In double room with shared or private bathroom. Some single rooms are also available. First come, first served.

Costs

CHF 575.- in double room with shared bathroom

CHF 625.- in double room with private bathroom

CHF 50.- extra for single room

What is included

Accommodation with 3 regional healthy meals, tea and apples during breaks, all theoretical and practical sessions, written material and Yoga Nidra recordings (mp3).

Not included

Transportation to the retreat center and extra drinks and snacks.

Please bring your own Yoga mat if possible.

Booking

Please register by e-mail to paolaoshadi-yogach

 

A deposit of CHF 150.- per person is required upon booking.

Your booking will be confirmed by the payment of the deposit and is binding.

The deposit is not refundable.

The remainder of the cost of the retreat is due on March 30, 2018 latest.

In case of cancellation by the participant after March 30, 2018, no refund is possible. If the retreat has to be canceled due to an insufficient amount of participants (min 10 people), the full amount will be refunded.

 

November 11, 2018 at Ayuryoga Zurich: Yoga Nidra with Adrian Wirth (in German).

This workshops opens the door for you into the wonderful Yoga Nidra practice: Deep relaxation, regeneration and meditation. A veritable treasure of a practice for our fast, stressy and confused times! Small group, in German!

We unfortunately had to cancel this workshop!

 

 >>registration and more

 

---------------------------

December 9, 2018. Asana Flow, 108x Gayatri Mantra & Sound Journey with Adrian Wirth and Tony Majdalani.

The classic Wintersolstice circle: Time to sink deep into the essence of the Gayatri Mantra and experience its power! We gently move (Vinyasa), sing (108 x Gayatri Mantra) and get enchanted by Tonis and Adrians healing sound journey!

>> registration and more

DE / EN

Stress, Burnout & Yoga

Wir führen regelmässige Kurse und Wochenend-Seminare zu diesem Thema durch. Yoga kann auf verschiedenen Ebenen helfen: Es kann Krankheiten verhindern, die bei chronischer Stressbelastung auftreten und es kann mentale Muster verändern, die in einen Burnout führen könnten. Yoga kann auch ein wichtiges Element sein bei der Heilung eines Burnout und es kann helfen Rückfälle zu verhindern.

 

  • Nächster Wochenend Kurs in den Prättigauer Bergen: 20.- 22.4. 2018.

    Mehr Information zu diesem Retreat weiter unten oder zeitig auf der Airyoga Website.

        

  • Nächster Kurs im Airyoga Zürich: 3. & 4. November 2018

    Info und Anmeldung rechtzeitig auf der Airyoga Website.

Alle unsere Kurse sind für Dein persönliches "Stress, Burnout & Yoga" -Thema eine Bereicherung, auch wenn die Retreats nicht explizit zu diesem Thema ausgeschrieben sind. Siehe mehr hier.

 

Burnout, die moderne Lebenskrise


Alle führen wir  verschiedene Lebenstile und haben unterschiedliche mentale und physische Konstitutionen und Prägungen. Darum kann ein Leben mit überbordendem Stress zu Problemen führen oder auch nicht.

Burnout kann als gesellschaftlich mitbedingte Fehlentwicklung des Einzelnen gesehen werden (lesenswert dazu: Essay über Burnout vom Facharzt Toni Brühlmann in der NZZ am Sonntag, 20.5.2012). Die Zunahme von ungesundem Stress im Alltag wurde von der digitalen Vernetzungsrevolution, der Ökonomisierung und der Globalisierung unserer Welt so massiv verstärkt, dass viele nicht mehr mitkommen. Überall und immer muss man erreichbar sein, alles muss effizient durchgeplant werden und nützlich sein. Mit dieser Managermässigen Geisteshaltung geht aber ein gleichzeitiger Werteverlust einher: Wo Erfolg, Ansehen und Geld die einzigen Motivatoren sind, verkümmern andere tragenden Werte wie zB die Fähigkeit einfach zufrieden zu sein, einfach zu Sein. Diese Einseitigkeit der Werte stellt eine sehr labile Situation dar und bei Menschen mit Burnout gefährdeten Mustern wie Perfektionismus oder Geltungssucht, braucht es nicht viel, um in eine Krise zu schlittern und das Leben zunehmend als sinnleer zu empfinden.

Um ganzheitlich gesund und glücklich zu sein, braucht es mehr innere und äussere Diversität: Die geist-seelische, spirituelle Komponente des Lebens gilt es zu entdecken und zu entwickeln. Häufig ist es erst eine Burnout-Krise, welche einen zwingt, wirklich hinzuschauen! Fragen tauchen auf: Welche Verhaltensmuster führten mich in diese Sackgasse? Was will ich mit meinem Leben überhaupt? Solche Fragen deuten auf eine spirituelle Krise hin, aber es ist gleichzeitig eben immer auch eine wunderbare Chance zur Transformation und geistigem Wachstum!

Yoga kann ein optimales Lernfeld sein, wo die Geisteshaltung, die Einstellung gegenüber dem Leben so verändert werden kann, dass ein neues, gesünderes Gleichgewicht eintritt.  Die spirituelle Weltsicht wird zwar heute nachwievor eher belächelt, sie ist aber die einzige Alternative, um dem Leben wirklich Sinn zu geben. Wie diese Spiritualität konkret aussieht und ausgelebt wird, spielt keine Rolle, solange innere Ruhe und Klarheit, Dankbarkeit, Mitgefühl und Freude daraus resultieren. Die Öffnung hin zur Natur, hin zu etwas allumfassenerem, hin zum Göttlichen, geschieht mit dem geeigneten Yoga in kleinen, nachhaltigen Schritten. Mit Yoga nimmt man die Verantwortung des eigenen Wohlbefindens zu 100% zu sich: Weder die Erziehung, noch die Arbeitskollegen, noch das schlechte Wetter sind schuld, wenns einem nicht gut geht. Unabhängig von der äusseren Welt kann man mit Yoga ruhig und gelassen sein. Durch Übung, Geduld und Zeit sind diese inneren Qualitäten viel näher, als wir glauben! .
 

 

 

 

Stress, Burnout and Yoga Wochenend-Retreat in den Bündner Bergen. 20.-22. April 2018

Entdecke mit uns einfache, aber wirksame Methoden, welche helfen ganzheitlich gesund zu werden und zu bleiben.

 

Der „Stress, Burnout & Yoga“ Workshop bieten wir zweimal im Jahr an. Einmal an zwei Nachmittagen an einem Wochenende in Zürich und einmal als Wochenend-Retreat in den Bergen. Das Retreat-Format erlaubt eine gesunde Distanz zu den Sorgen des Alltages und macht ein tieferes Verständnis auf der Erfahrungsebene erst möglich. Eine entspannte und unterstützende Atmosphäre erlaubt auch einen offenen und oft erkenntnisreichen Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Stress und Burnout sind Herausforderungen, welchen sich immer mehr Menschen in unserer modernen, schnellen Gesellschaft stellen müssen. An diesem Wochenende werden Adrian und Paola diese komplexen Themen aus wissenschaftlich-psychologischer und aus yogisch-spiritueller Sichtweise beleuchten.

Du wirst verstehen lernen, was Stress genau ist und welche Effekte auf Körper und Geist entstehen, abhängig wie du mit dem Stress umgehst, und du wirst sehen, wie deine Beziehung zum Stress und deine mentalen Muster dich in einen Burnout führen können. Du wirst Inspiration für Veränderungen finden, die nötig sind für die Heilung. Wir lernen und üben die „Tools“, welche die Yogatradition bereitstellt, um eine gesündere Beziehung zu den Stressfaktoren zu etablieren. Dies führt Dich zu einer ganzheitlichen Herangehensweise und einem zufriedenen Leben.

Mit unserem vielfältigen Hintergrund ist es uns möglich, eine Brücke zwischen dem modernen, westlichen Weltbild und den alten spirituellen Traditionen zu schlagen. Dieses Wochenende wird Leute ansprechen, die auf der Suche sind nach wissenschaftlichen und spirituellen Erklärungen.

Dieser Retreat ist für alle Yoga Levels geeignet, es sind keine Vorkenntnisse im Yoga nötig. Alle, die interessiert sind an persönlicher Entwicklung werden von diesem Wochenende profitieren können. Die Teilnehmenden von früheren Workshops können ihre Erfahrungen in diesem Retreat vertiefen und die Integration in den Alltag verbessern.

 

Wir unterrichten diesen Retreat in Englischer Sprache. Klärungen auf Deutsch sind wo nötig möglich. Unterlagen werden auf Deutsch und Englisch abgegeben.

 

Siehe mehr zu Paola Deprez hier und zu Adrian Wirth hier.

 

Der Wochenend-Retreat „Stress, Burnout und Yoga“ mit Adrian Wirth und Paola Deprez findet im Hof de Planis in Stels, Graubünden, statt. Siehe auch: www.hofdeplanis.ch

 

Unterkunft

In Doppelzimmer mit Lavabo und Etagen Dusche/WC oder in Doppelzimmer mit privatem Badezimmer. Es gibt auch einige Einzelzimmer.

 Preise

CHF 575- im DZ mit Etagen Dusche/WC

CHF 625.- im DZ mit eigenem Badezimmer

CHF 50.- zusätzlich für ein Einzelzimmer

 Im Preis inbegriffen

Unterkunft und drei Mahlzeiten aus der regionalen Vollwertküche, Pausen-Tee & Äpfel, sowie alle theoretischen und praktischen Unterweisungen, Unterlagen und Yoga Nidra Aufnahmen (mp3). 

 Nicht inbegriffen

Anreise zum Hof de Planis nach Stels und zusätzliche Snacks und Drinks von der Bar.

Falls möglich, bringe bitte deine eigene Yogamatte mit.

 

Anmeldung

Anmeldung bitte mit Email an paola@oshadi-yoga.ch

 

Eine Anzahlung von CHF 150.- pro Person ist bei der Anmeldung fällig.

Deine Anmeldung ist mit der Anzahlung verbindlich und wird bestätigt.

Die Anzahlung wird nicht zurückerstattet.

Die restlichen Kosten sind spätestens bis am 30. März einzuzahlen.

Bei Abmeldung nach dem 30. März 2018 ist keine Rückerstattung mehr möglich. Falls der Retreat wegen zu wenigen Anmeldungen (min 10 Teilnehmende) abgesagt werden muss, werden die vollen Kosten rückerstattet.

22.-24.Juni 2018: Yoga & Meditation zur Sommer-Sonnenwende mit Adrian & Paola.

In den Jurten des wunderschönen Balmeggbergs. Weit weg vom hektischen Stadtleben sinken und entspannen wir uns hinein in die Yogapraxis und geniessen die Natur, den Kreis von Gleichgesinnten und gutes Essen!

 

>>mehr

31.August - 2.Sept 2018. Yoga & Temazcal (Schwitzhütte) mit Paola Deprez und Adrian Wirth im Emmental.

Asana, eine tiefe Atem-Meditation, singen und ein Schwitzhütten Ritual: So einfach und so kraftvoll! Wenn unsere Herzen sich öffnen, erfahren wir die Verbindung zur Natur, zu den Menschen im Kreis und zur eigenen Essenz! Das ist Yoga!

>>mehr